Costantino Ciervo
Kataloge ]Biographie ][ Werke]Arbeiten auf Papier ]Bibliographie ]Werkliste Videos ]  [ Kontakt ][ Interviews ]Impressum ] ][Home]
 
 
   
Fernsehbeitrag in TICKET, SFB Berlin, 06.1997
Video aus "I Lost My Centre" und "After the Fall", 1997


I Lost My Centre, 1997 * (0ben links)

Videoskulptur
Foto, Diapositive, 2 Monitore ohne Gehäuse,
Videoplayer, VHS Video,
Holz, Lampen, Metall
Maße: 235 x 226 x 38,5 cm


After the Fall, 1997 (Oben rechts)

Videoskulptur
Foto, Diapositive, Negative,
Videoplayer, VHS Video,Holz,
Lampen, Metall, 2 Monitore ohne Gehäuse
Maße: 235 x 226 x 38,5 cm

 

"Der Kampf zwischen Geist und Materie, der in den Sequenzen des Pergamonaltars in "I lost my centre" noch wütet, scheint in "After the Fall" erloschen: ein geklonter Geist in geklonten Köpfen. Das Bewußtsein hat uns auch heute nicht in den Stand einer gesamtheitlichen mithin humanen Erkenntnis gesetzt. Wir stellen uns nicht dem Kampf mit den Göttern, sondern tauschen sie aus gegen einen Dollar oder gegen die Aktien von Weltkonzernen, deren Namen auf Schriftbändern über die Monitore plätschern. In dem skurrilen Brunnen, bestehend aus Stühlen, deren Sitzflächen Monitore sind, fließt laut und endlos Wasser, in dem sich zwei Männerhände waschen." (Michaela Nolte, Katalog Cogito Ergo Sunt, 1997, S. 11).